Hybridfahrzeuge

Hybridfahrzeuge

Hybridfahrzeuge

Eines der aktuell vielversprechendsten Fahrzeugantriebe sind die Hybridfahrzeuge. Hier wird ein klassischer Verbrenner-Antrieb mit einem Elektromotor kombiniert. Hier werden zwischen mehreren Hybridarten differenziert:

 

Mild-Hybrid

Bei Mild-Hybrid Fahrzeugen wird das Fahrzeug nicht separat geladen. Das Fahrzeug lädt sich durch Energie-Rückgewinnung beim Bremsen (Rekuperation) und kann anschliessend diese Energie beim Beschleunigen wieder einsetzen. Somit wird während den Fahrsituationen mit hohem Verbrauch der Motor entlastet und es wird Benzin oder Diesel gespart. Die Mild-Hybrid Fahrzeuge können nicht rein elektrisch unterwegs sein, da der Motor nicht genug stark ist oder kein ausreichend grosser Akku besitzt. Ein gutes Beispiel für so ein Mild-Hybrid Fahrzeug ist der BMW X1 20d. Hier kann man mit einem Verbrauch von 4.5 – 5 Liter Diesel auf 100km rechnen, mit einer Gesamtreichweite von knapp 1200km. Bei einem grossen Fahrzeug ist man mit dieser Technologie sehr sparsam unterwegs. Benötigt wird kein Ladeequipment.

 

Vollhybrid

Vollhybrid Fahrzeuge funktionieren ähnlich wie Mild-Hybrid Fahrzeuge, jedoch haben Sie eine grössere Batterie, sowie einen stärkeren Elektromotor mit mindestens 20kw Leistung. (27 PS) Diese Fahrzeuge sind in der Lage rein elektrisch unterwegs zu sein, jedoch meist nur bei kleinen Geschwindigkeiten. Der Verbrauch liegt hier bei ca. 4-4.5 Litern Benzin/Diesel auf 100km.

 

Plug-In-Hybrid

Plug-In-Hybridfahrzeuge können zusätzlich zu den Vollhybridfahrzeugen mit einem Ladekabel geladen werden. Die meisten Plug-In-Hybridfahrzeuge besitzen eine Batterie von über 20 Kilowattstunden, was eine rein elektrische Reichweite von 50-100km zulässt. Zusätzlich können mit Plug-In-Hybrid Fahrzeugen Verbrauche von bis zu 1.5 Liter auf die ersten gefahrenen 100km nach einer Vollladung erzielt werden. Ein Beispiel hierfür ist der Porsche Cayenne Hybrid mit einem WLTP-Verbrauch von unter zwei Liter auf 100km. Sobald die Batterie jedoch leer ist, geht der Verbrauch deutlich nach oben, fungiert jedoch trotzdem noch als Vollhybrid, da genau wie bei den anderen Hybridantrieben Energie rekuperiert werden kann.